Don

Farhan Akhtar

Indien 2006

10.02. 20:00 Cubix 9 (engl. UT)
11.02. 16:45 CineStar 8 (engl. UT)
18.02. 16:15 Delphi Filmpalast (engl. UT)

Download Katalogseiten (PDF)

 

Unter der Leitung des Drogenermittlers DeSilva begibt sich ein massives Aufgebot an Sicherheitskräften auf die Jagd nach Don, dem Drahtzieher der skrupellosen malaysischen Drogenmafia. DeSilva gelingt es, Don aufzuspüren. Im Alleingang tauscht er ihn gegen einen heimlich rekrutierten Doppelgänger Dons, Vijay, aus. Als Don soll Vijay DeSilva mit Informationen aus dem innersten Mafia-Kern versorgen. Doch als DeSilva plötzlich getötet wird, heftet sich nicht nur die Polizei an Vijays Fersen, auch Dons Leute machen Jagd auf ihn…

In der Neuverfilmung des Bollywood-Klassikers von 1978 brilliert Superstar Shah Rukh Khan in einer Doppelrolle. Seine Filmpartnerin ist die indische Miss World, Priyanka Chopra. Nicht nur die dynamische Handlung selbst, sondern vor allem ihre rasanten Wendepunkte sind Schwindel erregend. Ebenso beeindrucken die abgründigen Mehrfachidentitäten der Figuren. Niemand ist der, der er scheint – und niemand wird derjenige bleiben, der er zunächst ist. Auch die spektakulären Schauplätze und die Choreografie der großen Tanzszenen entwickeln eine bemerkenswert originelle Kraft. Enorm vielschichtig und verschachtelt, ist Don bis zu seinem verblüffenden Schluss intelligent, spannend und unterhaltend erzählt.

Ansgar Vogt

 

Farhan Akhtar, geb. 1974 in Mumbai. Bis zu seinem Spielfilmdebüt "Dil Chahta Hai" ("Do Your Thing") (2001). Arbeit als Regieassistent, Produktionsleiter, Drehbuchautor und Regisseur für Musikvideos.

 

Produktion: Excel Entertainment, Mumbai

Buch: Farhan Akhtar, nach einem Originaldrehbuch von Salim Khan und Javed Akhtar

Kamera: Mohanan

Schnitt: Anand Subaya, Neil Sadwelkar

Darsteller: Shah Rukh Khan, Priyanka Chopra, Arjun Rampal, Isha Koppikar, Kareena Kapoor

Format: 35mm, Cinemascope, Farbe

Länge: 169 Minuten

Sprache: Hindi