Januar 2015, kino arsenal

Klassiker nicht nur für Kinder & "… und Action!"

JACK, 2014

In Anlehnung an die Magical History Tour präsentieren wir als Klassiker nicht nur für Kinder einen Film mit Buster "Stoneface" Keaton. In THE CAMERAMAN (Der Kameramann, Edward Sedgwick, B. Keaton, USA 1928, 4., 11. & 18.1.) durchlebt Keaton als frischgebackener Kameramann mit stoischer Miene Verfolgungsjagden, Bandenkriege und Auseinandersetzungen mit der Polizei, bevor er sowohl seine Angebetete als auch seine berufliche Ehre retten kann.

In Zusammenhang mit der Kinderausstellung der Deutschen Kinemathek "… und Action!" läuft JACK (Edward Berger, D 2014, 25.1., zu Gast: Hauptdarsteller Ivo Pietzcker, Edward Berger), in dessen Mittelpunkt sich der zehnjährige Jack mit seinem kleinen Bruder auf die Suche nach ihrer Mutter durch das nächtliche Berlin begeben. Kinder mit Filmdirector-Ausweis der Ausstellung erhalten freien Eintritt. Eine Veranstaltung der Deutschen Kinemathek. (mg)