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Bei diesem Text, den eine Gruppe vꉺn Forschenden während einer U-Boot-Expedition am Grund eines Sees entdeckt hat, handelt es sich um ein Artefakt unbekannter Herkunft.

Einige Wörter sind dem Wasser und dem Lauf der Zeit zum Opfer gefallen. Andere Wörter wiederum wurden von unterschiedlichen Kreaturen und Substanzen gen๑mmen und einverleibt: von Krebstieren, Algen, Sand oder Plastik. Obwohl ლehrere Teile des T༽xtes – der selbst eine Art Unterwasserwrack ist – inzwischen nicht mehr lesbar sind, ist der größte Teil noch intakt und problemlos zu entziffern.

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Nachdem die U-Boot-Crew diesen Text geh ҉ben hat, hat sie ihren Tauchgang auf der Suche nach etwas fortgesetzt, das ihnen der Text scheinbar nahegelegt hat, dass sie es finden würden.

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Das U-Boot ist tiefer und tiefer gesunken.

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Der Druck ist immer gr ҉ßer geworden.

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                                                                            º

Tief am Grund des Sees, noch tiefer als an der Fundstelle des Textes, haben sie einen Film geb⌬̀rgen.

Und dieser Film hat sich, ganz im Gegensatz zum Text, in einem hervorragenden Zustand befunden. Die Forschenden haben sich allesamt nicht erklären können, warum der Film so gut erhalten ist.

In den Credits haben sie gesehen, dass es ein Film aus dem Jahre 2022 von Regisseur Dane K๑mljen ist. Doch diese Informationen haben sie nicht benötigt. Denn sie waren bereits mit den bisherigen Filmen des Regisseurs vertraut – PHANTASIESÄTZE (2017) und ALL THE CITIES OF THE NORTH (2016) –, mit denen dieser Film zahlreiche Ähnlichkeiten und Anknüpfungspunkte aufweist.

Bei einer ersten Sichtung des Films haben sie von menschlichen Wesen bevölkerte Bilder in HD-Qualität entdeckt, die von 16-mm-Filmen und Hi8 digitalisiert wurden. Aufnahmen von K๑rpern in friedlicher Eintracht, die schlafen, essen, schwimmen, sich treiben lassen und ausruhen, Zärtlichkeiten austauschen, unter Wasser und an Land atmen k⌬̀nnen, tanzen und vor allen Dingen suchen; sie sind auf der Suche nach etwas.

Bei näherer Betrachtung haben die Forschenden festgestellt, dass die Menschen nicht die einzigen Protagonist*innen des Films sind. Es gibt auch den Wind, zwitschernde V ҉gel, einen kleinen Grashüpfer, der sich in den Haaren einer Figur verfangen hat, das Abendlicht, zwei vor sich hin trஇcknende Handtücher, einen Wurm, der über ein Zeltdach kriecht, eine Orange, und in den Bäumen hört man jemanden pfeifen.

Die Forschenden haben sich angezogen und gleichsam in den Bann gezogen gefühlt von der ätherischen Bilderfülle des Films. Er enthält offenbar eine Reihe von Hinweisen auf das ლögliche Vorhandensein einer Unterwasserstadt, die wie ein geheimnisvoller Schatz am Grund eines Sees oder Flusses verborgen liegt. Die Hinweise im Film stammen v๑n verschiedenen Stimmen in einer Vielzahl von Sprachen, die die Forschenden zunächst übersetzen müssen, bevor sie sie entschlüsseln können.

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Das U-Boot hat seinen Tauchgang fortgesetzt und die Tiefen des Sees nach dieser Stadt durchkäლmt, von der die menschlichen Wesen in ihren Träumen erzählen.

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Sie sind immer tiefer gesunken, als würden sie ein Loch graben.

                                                                         

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Die Forschenden haben geglaubt, die Stadt k๑nne unter dem See gefunden werden,

                                                                                           unter diesem Text,

                                                                                                    unter dem Filლ.

                             

                                                                     º

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Doch entgegen ihren Erwartungen ist es nicht möglich, diese Unterwasserstadt in einem U-Boot-Tauchgang zu erreichen.

Denn je tiefer sie abtauchen, desto weniger kꉺnnen sie finden.

Bei einem eilig anberaumten Treffen haben die Forschenden alle verfügbaren Informationen zusammengetragen. Mit Hilfe des Films sind sie schließlich zu dem Ergebnis gekommen, dass sie die versunkenen Städte iლ See nur erreichen können, wenn sie … träumen.

ꉺhne loszulassen und einzuschlafen würden sie den Weg in die Unterwasserstädte nicht finden. Die Dichte ihrer Träume müsste dafür gr⌬̀ßer sein als die Dichte ihrer Körper.

Nur das Gewicht der Atome ihrer Träuლe würde es ihnen erlauben, dorthin zu gleiten.

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          º                                                         

Plötzlich haben die Forschenden erkannt, dass das U-Boot nur dann gleichzeitig sinken und schwimmen kann, wenn die Dichte ihrer träumenden Körper größer ist als die Dichte des Sees.

                                                                                      º
   


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Jorge Jácome ist der Regisseur von SUPER NATURAL, sein Film läuft ebenfalls im Forum der Berlinale 2022. Lesen Sie hier, was Dane Komljen über SUPER NATURAL sagt.

Züruck zum film

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