Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Mit einer Methode aus der Familientherapie wurden die zwischenmenschlichen Beziehungen der auf sechs populären Kunstwerken dargestellten Personen und Objekte untersucht. Triviale Fragen zur Ikonographie der Bilder bildeten die Grundlage der Forschungen. Obwohl die zehn Teilnehmer des Projekts von dem leitenden Coach lediglich nach ihren aktuellen Befindlichkeiten befragt wurden, waren die Reaktionen der Einzelnen sehr emotional. Ein Kamerateam begleitete die therapeutischen Bildanalysen: Ein Blick in eine Welt sozialer Inszenierungen.

Deutschland 2009, 5-Kanal-Videoinstallation

Juliane Zelwies, geboren 1976 in Berlin, studierte Experimentelle Mediengestaltung an der Universität der Künste in Berlin und Bildhauerei in Stockholm und Philadelphia.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur