Direkt zum Seiteninhalt springen

Forum expanded Talk and Show
Episode 2: Materiality - Conversations
08.02.  14:00 - 17:00 Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart (freier Eintritt)

Berlinale Crossover
OReilly meets Snow: Please Say Something
09.02.  14:00 HAU 2 (Tickets erforderlich)

Download Katalogseiten (PDF)

Für Puccini Conservato wurde eine CD mit Tonaufnahmen aus La Bohème verwendet. Die Quelle des Tons (die Lautsprecher) wird in einem durchgehenden per Hand geführten Schwenk abgetastet (wobei die Musik die Bewegung vorgibt). Dazwischen geschnitten Bilder von Blumen und eines Kaminfeuers, die beispielhaft auf die Lyrik Puccinis verweisen. Als Aufzeichnung einer Aufzeichnung proklamiert die Arbeit die Künstlichkeit des Tons. Schönheit und Menschlichkeit der Musik scheinen jedoch ebenfalls durch.

Italien/Kanada 2008, DVD, 10 Minuten

Michael Snow, 1928 in Toronto geboren, ist einer der bedeutendsten internationalen Experimentalfilmer (Wavelength, 1968) und der wohl einflussreichste Filmemacher im Bereich des strukturellen Films. Auch als bildender Künstler und Avantgardemusiker ist er international bekannt.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur