Direkt zum Seiteninhalt springen

Zum Inhalt springen

12.06.2021 21:30 OmEU silent green (Tickets)
19.06.2021 21:30 OmEU Atelier Gardens Freiluftkino @ BUFA (Tickets)

In Kurzfilmprogramm #3, zusammen mit:
SONGS OF THE SHIRT (4), MAY JUNE JULY, “THE RED FILTER IS WITHDRAWN”, MUDANÇA / UPHEAVAL

Zum 200. Jahrestag von Simón Bolívars Befreiungszug durch Kolumbien untersucht BICENTENARIO das Erbe des Befreiers und dessen weitreichende Auswirkungen. Sein Andenken wird durch eine Vielzahl bewusster und unbewusster Erinnerungsrituale am Leben gehalten. In eben jenen Landschaften, die Zeugen der Schlachten wurden, wird Bolívars Geist beschworen. So enthüllt der Film die zeitgenössischen sozialen Riten, die die andauernde Gewalt fortschreiben, welche in den Tiefen des sozialen und politischen Unbewussten verankert ist. Zwei Jahrhunderte nach seinem Feldzug ist Simón Bolívars Geist zu einer Mischung aus politischem Mystizismus, unhinterfragter Doktrin und Gespenst geworden – oder vielleicht ist er ein Fluch, der sich an das kollektive Imaginäre eines ganzen Kontinents geheftet hat. Dieser Fluch ist es, den BICENTENARIO zu beschwören – und vielleicht auszutreiben – versucht. (Pablo Alvarez Mesa)

Produktion Pablo Alvarez Mesa. Produktionsfirma Pablo Alvarez Mesa (Montreal, Kanada). Regie Pablo Alvarez Mesa. Kamera Pablo Alvarez Mesa. Montage Pablo Alvarez Mesa. Sound Design Pablo Alvarez Mesa. Ton Galen Elfert, Olga Cecilia Mesa, Christian Olsen, Erin Elizabeth Ryan. Mischung Christian Olsen. Farbkorrektur Victor Ghizaru.

Pablo Alvarez Mesa, geboren 1980 in Kolumbien, ist Filmemacher und Kameramann und arbeitet vorwiegend dokumentarisch. Seine Filme wurden auf internationalen Filmfestivals gezeigt, darunter die Berlinale, das Internationale Filmfestival Rotterdam, Visions du Reel und die Rencontres Internationales du Documentaire de Montréal. Alvarez Mesa hat an den Programmen der Berlinale Talents und des Canadian Film Centre teilgenommen und besitzt Abschlüsse von der Simon Fraser University (BFA) und der Concordia University (MFA).

Filme (Auswahl): 2009: Presidio Modelo (16 Min.). 2010: Jelena’s Song (30 Min.). 2017: La Pesca (23 Min.). 2020: Bicentenario.

Bonusmaterial

  • Pablo Alvarez Mesa, BICENTENARIO (Still)

    Kommentar des Regisseurs

    Der Regisseur Pablo Alvarez Mesa beschreibt, wie er für BICENTENARIO auf spiritistische Methoden zurückgriff, um das Erbe der Geschichte Bolívars in Kolumbien zu erforschen.
  • Pablo Alvarez Mesa, BICENTENARIO (Still)

    Historischer Hintergrund

    Am 4. Juni 1819 begab sich Simón Bolívar auf eine sechswöchige Reise, die ihn vom Río Arauca an der kolumbianisch-venezolanischen Grenze über die Anden bis nach Bogotá führen sollte und an deren Ende er den Titel El Liberator für sich beanspruchte: der Befreier und alleinige Kommandant, der oberste General und Präsident der nördlichen Hälfte Südamerikas.
Forum Expanded 2021

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur