Direkt zum Seiteninhalt springen

Zum Inhalt springen

13.06.2021 21:30 OF Open Air Kino HKW (Tickets)

In Kurzfilmprogramm #4, zusammen mit:
SONGS OF THE SHIRT (5), AFTER LIFE FOLLOWED BY RED IMPASTO JAR, ZAHLVATERSCHAFT, AHORITA FRAMES

„Ka-pi-ta“ ist der offizielle Titel, der einem Kongolesen verliehen wird, dessen Auftrag es ist, seine Landsleute im Namen seines weißen Herrn zu unterdrücken – auf Plantagen, in Fabriken, im Handel und an anderen Schauplätzen kapitalistischer Extraktion und Produktion.
Einerseits ist die Geschichte der Ausbeutung im Kongo von der Kolonialzeit bis heute gut dokumentiert. Es gibt eine Vielzahl an Bildern der Kupfer- und Kobaltminen, die die industrielle Revolution antrieben, ebenso wie von den für die derzeitige elektronische Revolution unerlässlichen Coltan- und Niobiumminen. Doch so sehr sie sich bemühen Gewalt aufzudecken – solche Bilder machen die Motoren der Ausbeutung oft unsichtbar. KAPITA verbindet bearbeitete Archivbilder mit zeitgenössischen Aufnahmen und enthüllt so Strukturen des Aus- und Eingrabens in der kolonialen Repräsentation – und Ausbeutung – von Land, Menschen und Minen in Zentralafrika. Die historischen Filmaufnahmen werden ihrerseits zu Minen in denen der Film nach dem sucht, was sie verdecken: die von den auf weiße Haut geeichten Kameras in Luft aufgelösten Schwarzen Arbeiter*innen, der kollaterale Tod und die unter der Infrastruktur vergrabene Zerstörung. (Petna Ndaliko Katondolo)

Produktion Cherie Rivers Ndaliko. Produktionsfirma Alkebu Film Production (Goma, Demokratische Republik Kongo). Regie, Buch Petna Ndaliko Katondolo. Kamera Emmanuel Vinywasiki Katya. Montage Petna Ndaliko Katondolo. Sound Design Petna Ndaliko Katondolo. Ton Jay Safari. Produktionsleitung Ganza Buroko. Ausführende*r Produzent*in Cherie Rivers Ndaliko. Mit Precy Numbi (Robot), Mega Mingiedi (Chief), Chivas Tsongo (Goat Man), Sarah Mukadi (Queen).

Petna Ndaliko Katondolo, geboren 1974 in Goma, Kongo, ist Filmemacher, Aktivist und Dozent. Er lebt aktuell zwischen seiner Heimatstadt und Chapel Hill. Seine genreübergreifenden Arbeiten werden für ihren dekolonialen afrofuturistischen Stil geschätzt, der historische Inhalte mit zeitgenössischen gesellschaftspolitischen und kulturellen Themen verbindet. 2000 gründete er Yole!Africa, eine gemeinnützige Organisation, die im Osten Kongos als Zentrum für Bildung und soziale Innovation für Künstler*innen, führende Persönlichkeiten der Zivilgesellschaft und Journalist*innen dient. 2005 gründete er das Congo International Film Festival (vormals bekannt als Salaam Kivu International Film Festival). Neben seiner Tätigkeit als künstlerischer Leiter von Yole!Africa und des Congo International Film Festival, unterrichtet und berät er regelmäßig internationale Organisationen, die sich mittels Kultur- und Bildungsinitiativen mit sozialer und politischer Ungerechtigkeit unter marginalisierten Gruppen befassen. Derzeit ist er Gaststipendiat am Stone Center for Black History and Culture an der Universität von North Carolina in Chapel Hill. 2020 wurde sein Film MATATA im Forum Expanded gezeigt.

Filme: 2004: Théâtre Brûlé (10 Min.), Lamokowang (13 Min.). 2005: Threatened Fate (7 Min.), Ma-dia (7 Min.), Goma Capitale du Cinéma (21 Min.). 2007: Pandisha Bandera (45 Min.). 2008: True Story Short (13 Min.). 2010: Jazz Mama (32 Min.). 2012: Melting Justice (5 Min.). 2013: Mabele na Biso (34 Min.). 2014: Myth Eyes (3 Min.). 2016: The Dead Are Not Dead (10 Min.). 2019: Danze (21 Min.), Matata (37 Min., Forum Expanded 2020). 2020: Kapita.

Bonusmaterial

Der Regisseur von „Kapita“ (2020), Petna Ndaliko Katondolo, über koloniale Archive und seine dekoloniale Praxis der Neukodierung der Ästhetik © Alkebu Film Production

Bonusmaterial

  • Petna Ndaliko Katondolo, KAPITA (Still)

    Kommentar des Regisseurs

    Petna Ndaliko Katondolo beschreibt seine Arbeit mit Archiven früher Filmaufnahmen des Kongo, die Verwicklungen zwischen Kolonialismus, rassisiertem Kapitalismus und Fortschritt und das Filmemachen als Sichtbarmachung.
Forum Expanded 2021

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur