Direkt zum Seiteninhalt springen

Între revoluții

Between Revolutions
Filmstill aus dem Film "Între revoluții" von Vlad Petri. Zwei Reihen an Frauen in rosanen Outfits knien nebeneinander, mit dem linken Arm nach vorne ausgestreckt. Im Mittelpunkt des Bilds kniet eine blonde Frau mit einem hellen Hut.
© Activ Docs
  • Regie

    Vlad Petri

  • Rumänien, Kroatien, Katar, Iran / 2023
    68 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Rumänisch, Farsi

In den 1970er-Jahren studiert die Iranerin Zahra Medizin an der Universität Bukarest. Dort lernt sie ihre Kommilitonin Maria kennen. Beide schließen eine tiefe Freundschaft voll gegenseitiger Bewunderung. Als 1979 die iranische Revolution den Schah stürzt, geht Zahra zurück in ihr Land, auf politischen Wandel hoffend. Enttäuschungen lassen nicht lange auf sich warten. Trotzdem kommt sie nie wieder nach Rumänien. Aber sie und Maria schreiben sich jahrzehntelang Briefe. Darin berichten sie von Protesten und allgemeinen Unruhen in beiden Ländern, von der Unterdrückung der Frau und wie diese sie betrifft. Auch Rumänien erlebt seine Umwälzung. Die Korrespondenz zeigt zwei Frauen, durch zwei Revolutionen getrennt, die damit ringen, gesellschaftlichen Normen zu entsprechen. Nach und nach spürt man, dass sie mehr verbindet als nur Freundschaft. In seinem Film verwendet Vlad Petri ausschließlich atemberaubendes, gekonnt montiertes Archivmaterial aus dem Iran und Rumänien. Er erzählt die Geschichte der beiden Frauen auf eine Weise, dass die Grenze zwischen Dokumentarischem und Fiktion verblasst. So eine Verbindung in so harten Zeiten: zu schön, um wahr zu sein? (Jacqueline Nsiah)

Produktion Monica Lăzurean-Gorgan. Produktionsfirma Activ Docs (Bukarest, Rumänien). Regie Vlad Petri. Buch Lavinia Braniște, Vlad Petri. Montage Dragoș Apetri, Cătălin Cristuțiu, Vlad Petri. Ton Filip Mureșan, Vlad Voinescu. Production Manager Elena Martin. Koproduzent*in Oliver Sertić. Koproduktion Restart. Mit Victoria Stoiciu, Ilinca Harnut.

Vlad Petri, geboren 1979 in Bistriţa, Rumänien. Er studierte Kamera sowie visuelle und mediale Anthropologie und arbeitet als Filmemacher, Kameramann, Drehbuchautor und Produzent. Seine Filme wurden auf internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet.

Filme: 2014: București, unde esti? / Where Are You Bucharest? (80 min.). 2020: Cerbul a trecut prin fața mea / The Deer Passed in front of Me (27 min.). 2021: Același vis / The Same Dream (30 min.). 2023: Între revoluții / Between Revolutions.

Bonusmaterial

Essay und Kommentar des Regisseurs zu ÎNTRE REVOLUȚII

  • Filmstill aus dem Film "Între revoluții" von Vlad Petri. Menschenmassen drängen sich über vier Stockwerke in einer Baustruktur. Auf der Straße davor sind noch mehr Menschen. Von der Baustruktur hängt ein Stoffplakat mit roten und schwarzen Schriftzügen auf Farsi.

    Essay

    In „Geschichte eines Abschieds“ erklärt Esther Buss, warum ÎNTRE REVOLUȚII  ebenso ein Film der Spaltung wie der Verknüpfung ist

  • Filmstill aus dem Film "Între revoluții" von Vlad Petri. Zwei Frauen, eine komplett in rot gekleidet, die andere mit einem roten Oberteil und einer dunklen Jacke, laufen einen Markt entlang.

    Kommentar des Regisseurs

    Wie der Wunsch, mehr über die eigene Mutter zu erfahren, zu ÎNTRE REVOLUȚII führte

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur