Direkt zum Seiteninhalt springen

Llamadas desde Moscú

Calls from Moscow
Filmstill aus „Llamadas desde Moscú“ von Luís Alejandro Yero. Ein Mann in einem roten Mantel schläft auf einem Sofa.
© María Grazia Goya
  • Regie

    Luis Alejandro Yero

  • Kuba, Deutschland, Norwegen / 2023
    65 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Spanisch, Russisch, Englisch

Die Wohnung ist so hoch gelegen, dass der Lärm der Stadt kaum durchdringt: Das Rauschen des Verkehrs und der vorbeifahrenden Züge mischt sich mit dem Wind und der Lüftungsanlage, ein Dauerdröhnen im Hintergrund. Es zieht sich nur zurück, wenn die vier kubanischen Queers sprechen. Sie sind nie zusammen zu sehen, sprechen nur in ihre Telefone, und die Telefone antworten – Unterhaltungen mit Angehörigen, Verkaufsgespräche, Beratungen für Einwanderer, Geplauder mit dem Regisseur, Nachrichten, lippensynchron nachgesungene Popsongs, nicht immer angenommene Anrufe. In der Wohnung geben sie sich oft extravagant. Doch schon der Aufzug, der sie zu den Straßen Moskaus bringt, ist ein anderer Raum. Dort starrt man vor sich hin und vermeidet es, Aufmerksamkeit zu erregen. Russland und Kuba trennt so viel. Es ist schwer, keine Wehmut zu empfinden in einer menschenleeren, zugeschneiten Stadt. Und dieser Winter bedeutet nicht nur Dunkelheit, sondern auch Krieg und Krankheit, Zeichen der Zeit. Aber die Hoffnung wartet ruhig und geduldig am anderen Ende der Leitung. Heimat ist vieles auf einmal. Was sonst könnte sie jetzt noch sein? Ein kleiner Trost. Doch kein Trost ist zu gering: alles nach und nach. (James Lattimer)

Produktion Daniel Sánchez López, Luis Alejandro Yero. Produktionsfirmen Cosmic Productions (Berlin, Deutschland), Cuarto Oscuro Cine (Havana, Kuba). Regie Luis Alejandro Yero. Buch Luis Alejandro Yero. Kamera María Grazia Goya. Montage Luis Alejandro Yero. Sound Design Saulo Adrián, Pablo Cervera, Luis Alejandro Yero. Ton Luis Alejandro Yero. Kostüm Chema Díaz. Production Manager Daniel Sánchez López. Executive Producer Daniel Sánchez López. Koproduzent*in Elisa Pirir. Koproduktion STÆR. Mit Eldis Botta, Juan Carlos Calderón, Daryl Acuña, Dariel Díaz, Luis Alejandro Yero.

Luis Alejandro Yero, geboren 1989 in Sancti Spíritus, Kuba. Er studierte Dokumentarfilmregie. Seine vier dokumentarischen Kurzfilme wurden zu mehr als 100 Festivals eingeladen. LLAMADAS DESDE MOSCÚ ist sein erster abendfüllender Film.

Filme: 2014: Natalia Nikolaevna (30 Min.). 2017: Años de entrega / Years of Devotion (13 Min.). 2018: Apuntes en la orilla / Notes on the Shore (13 Min.). El cementerio se alumbra / The Cemetery Lightens (15 Min.). 2019: Los viejos heraldos / The Olden Heralds (23 Min.). 2023: Llamadas desde Moscú / Calls from Moscow.

Bonusmaterial

Essay, Bildergalerie und Kommentar des Regisseurs zu LLAMADAS DESDE MOSCÚ

  • Filmstill aus „Llamadas desde Moscú“ von Luís Alejandro Yero. Nahaufnahme eines Mannes, der in einer Küche steht und eine Jacke trägt.

    Kommentar des Regisseurs

    Luis Alejandro Yero über die Produktion von LLAMADAS DESDE MOSCÚ und das schwierige Leben kubanische Migrant*innen in Russland

  • Filmstill aus „Llamadas desde Moscú“ von Luís Alejandro Yero. Ein Mann in Jeans und Top liegt auf dem Bauch in einem Bett und hat die Augen geöffnet.

    Essay

    Zaira Zarza über die queere digitale Diaspora von Luis Alejandro Yeros LLAMADAS DESDE MOSCÚ

  • Die leicht unscharfe Silhouette eines oberkörperfreien Manns sieht aus einem Fenster zu, wie es vor Bäumen und Wohnhäusern schneit.

    Bildergalerie

    Eine Auswahl von 35-mm-Fotos, die von der Kamerafrau Maria Grazia Goya während der Produktion von LLAMADAS DESDE MOSCÚ aufgenommen wurden

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur