Direkt zum Seiteninhalt springen

9. – 30. Juni auf arsenal 3.
In einem Programm mit AUF DEN ZWEITEN BLICK.

Das Ende eines alltäglichen Einkaufs eskaliert zu einem Streit, der die latente Wut und den latenten Hass einer respektablen westdeutschen Wohngegend an die Oberfläche bringt. Auf dem Nachhauseweg erleben Frank, ein jugendlicher Charmeur in seinen Zwanzigern, und Denise, seine spröde, scheinbar Weiße Freundin, den Jähzorn eines älteren Autofahrers. Der Rentner hat offenbar ein Problem. Frank antwortet auf die Frage des Mannes, ob ihm etwa die Straße gehöre, er habe sie soeben bei Edeka gekauft (Die Tatsache, dass die Firma 1898 gegründete wurde, um vom Handel mit westafrikanischen und indonesischen Kolonialwaren zu profitieren, verleiht der Szene etwas Ironisches.) Irgendetwas an dem verächtlichen, Goethe zitierenden Autofahrer geht dem jungen Paar unter die Haut. Der Höhepunkt des Films offenbart, dass Denise von dem Vorfall stärker traumatisiert wurde als ihr jovialer Freund. Geschrieben, gedreht und geschnitten wurde der packende, nicht-linear erzählte Kurzfilm über feindselige Mikroaggressionen von Biene Pilavci während ihres Studiums an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). (Karina Griffith)

Biene Pilavci, geboren 1977 in Backnang, Deutschland. Im Rahmen ihres Filmregiestudiums entstanden mehrere Kurzfilme, darunter auch der viel beachtete RISS. Sie ist Mitbegründerin der filmpolitischen Initiative NichtmeinTatort sowie des Netzwerks der neuen deutschen Filmemacher*innen und Stipendiatin des Berliner Senats für Kultur und Europa '21.

Produktion Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin(DFFB),cosmic calypso, Berlin. Regie, Buch Biene Pilavci. Kamera Lars Petersen. Montage Biene Pilavci. Musik Giardini di Miró, Originalmusik "Once again a fond farewell". Sound Design Manfred Bickmeier. Producer*in Max Milhahn. Produzent*in Biene Pilavci. Mit Klaas Heufer-Umlauf, Aylin Tezel, Friedhelm Ptok.

Filme: 2005: Çok Yaşa! /Lebe lang!. (15 Min.). 2006: Knoten im Teppich (16 Min.). 2008: Die Rote & Zora (14 Min.). 2009: Die Abweichung (5 Min.). 2010: Riss (9 Min.). 2013: Alleine Tanzen (98 Min.). 2015: Chronik einer Revolte – Ein Jahr Istanbul (83 Min.).

Fiktionsbescheinigung Programm

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur