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Uriwa sanggwaneopsi

Regardless of Us
Schwarzweißbild einer Frau, die mit dem Rücken zur Kamera des Nachts durch eine schmale Gasse geht.
© 2022 Neungso Film Co. all rights reserved
  • Regie

    Heong-jun Yoo

  • Südkorea / 2023
    81 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Koreanisch

Yoo Heong-juns kluger, durchdachter Film ist eines der vielversprechenden Debüts des Jahres, mit seinen Verbindungen zwischen Gesagtem und Ungesagtem, einem Ereignis und dessen Nacherzählung, der Fiktion und der Realität, und einer raffiniert zweigeteilten Struktur, die seine philosophischen Erkundungen über das Wesen von Vorder- und Rückseite spiegelt.

Während sich die Schauspielerin mittleren Alters Hwa-ryeong nach einem Schlaganfall erholt, besuchen sie die Teammitglieder eines Filmdrehs. Die Gäste erzählen bruchstückhafte Details über den Plot des Films und seine kürzliche Premiere und drücken so bislang unausgesprochene Gefühle aus. In der zweiten Hälfte des Films steht eine von Cho gespielte, nunmehr namenlose Schauspielerin im Mittelpunkt. Figuren aus den früheren Szenen tauchen wieder auf, das Beziehungsgefüge richtet sich neu aus – und Entsprechungen zu bereits Gesehenem bleiben offen für Interpretationen, Fragen und Spekulationen. Der in Schwarz-Weiß mit langen Einstellungen gedrehte Film ist bewundernswert zurückhaltend und weitläufig, lässt Raum für Yoos fein kalibriertes Drehbuch und präzise Darstellerleistungen sowie für ein Reflektieren, zu dem beides einlädt. (Jesse Cumming)

Produktion Yoo Heong-jun. Produktionsfirma Neungso Film co. (Seoul, Republik Korea). Regie Yoo Heong-jun. Buch Yoo Heong-jun. Kamera Yoo Heong-jun, Kang Hyunjung. Montage Yoo Heong-jun. Musik Yoo Heong-jun. Sound Design Yoo Heong-jun. Ton Hong Seulki, Lee Heewoo. Production Design Lee Subin. Regieassistenz Lee Heewoo, Park Minsoo. Mit Cho Hyunjin, Cho Soyeon, Kwak Minkyu, Kim Misook, Choi Sungwon, Il Kang, Lee Yanghee, Park Sunghwan.

Weltvertrieb M-Line Distribution

Yoo Heong-jun, geboren 1993 in Seoul, Republik Korea. Er studierte Filmregie. URIWA SANGGWANEOPSI ist sein Langfilmdebüt.

Filme: 2018: Adeulttaldeul / Sons and Daughters (35 Min.). 2020: Pineun janchitjibeseo heullyeora / Let It Bleed on the Banquet (39 Min.). 2023: Uriwa sanggwaneopsi / Regardless of Us.

Bonusmaterial

Essay und Director’s Statement zu URIWA SANGGWANEOPSI

  • Schwarzweißbild eines Mannes und einer Frau, die sich an einem Tisch mit Speisen und Getränken gegenübersitzen. Die Wand hinter dem Tisch ist mit Postern bedeckt.

    Essay

    Sulgi Lie erklärt in „Traumfilm und Filmtraum?“, wie URIWA SANGGWANEOPSI den Zuschauer*innen immer wieder den Boden unter den Füßen wegzieht

  • Schwarzweißbild einer Frau, die an der Rücklehne eines Bettes sitzt. Sie hat ein Notizbuch auf dem Schoß. Zu ihrer Linken steht ein Nachttisch mit einer Lampe, Blumen und Büchern.

    Kommentar des Regisseurs

    Yoo Heong-Jun über die unendliche Schwingung, die URIWA SANGGWANEOPSI inspiriert haben

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur