April 2010, kino arsenal

Premiere: KRATZIG & Klassiker nicht nur für Kinder

KRATZIG, 2010

KRATZIG 1 – 3 und SCRATCH (2010, 25.4.) sind die Titel der vier Filme auf 16mm, 35mm und DVD, die Schülerinnen und Schüler der Hunsrück-Grundschule und der Evangelischen Schule Berlin Zentrum in drei Workshops Anfang des Jahres handgekratzt, -gemalt, animiert und vertont haben. Wir freuen uns sehr, die Filme in Anwesenheit der jungen Filmemacher und der Workshop- / Projektleiter Ute Aurand, Robert Beavers, Dirk Schaefer und Stefanie Schlüter im Arsenal präsentieren zu können. Alle Workshops wurden gefördert mit Mitteln des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

In Anlehnung an das Thema der Magical History Tour zeigen wir Ernst Lubitschs meisterlich-raffinierte screwballcomedy RENDEZVOUS NACH LADENSCHLUSS (USA 1940, 4., 11. & 18.4.). Allen jungen (und älteren) Fans rasanter Wortduelle und verbaler Auseinandersetzungen sei diese glänzende Komödie mit James Stewart und Margaret Sullavan anempfohlen.